FAQ Organisatorisches und KLIPS 2.0

Inhaltsverzeichnis

Ansprechpartner

Wen kann ich bei Fragen ansprechen?

Dazu gibt es eine Übersicht auf der Website des Philosophischen Seminars.

Wo sind welche Gebäude?

Auf der Universitätswebsite findet ihr einen Gebäudeplan der Uni.

Wo ist das Geschäftszimmer des Philosophischen Seminars?

Das Geschäftszimmer findet ihr zwischen dem Hauptgebäude und der WiSo, auf bzw. vor dem sogenannten “WiSo-Schlauch”. Dazu lauft ihr an den Räumen 4.016 und 4.011 vorbei in Richtung WiSo; das Geschäftszimmer ist dann auf der rechten Seite.

Ich habe inhaltliche philosophische Fragen. Was tun?

Auf der Website des Philosophischen Seminars wird bei solchen Fragen auf die Lehrenden als Ansprechpartner verwiesen. Habt ihr Fragen zu bestimmten philosophischen Problemen oder Autoren, so werden euch die Lehrpersonen sicherlich gerne mit hilfreichen Literaturangaben und Ratschlägen weiterhelfen. Davon solltet ihr unbedingt Gebrauch machen – nicht selten wird von den Lehrenden ausdrücklich bedauert, dass Studierende nur noch für Scheinfragen, KLIPS und ähnliches in die Sprechstunden kommen. Dies gilt für die allermeisten Lehrenden wohl auch unabhängig von konkreten Veranstaltungen.

Zudem werden oftmals Tutorien oder Lesekreise von Studierenden für Studierende angeboten, in welchen inhaltliche Fragen und Diskussionen herzlich willkommen sind! Diese könnt ihr auch dann besuchen, wenn ihr nicht das ganze Semester über daran teilnehmen könnt.

KLIPS

Wer ist für KLIPS-Fragen zuständig?

Bei allgemeineren Fragen zu Klips 2.0 leistet der Klips 2.0 Support der Philosophischen Fakultät gerne Hilfestellung. Auch in der Online-Hilfe von Klips 2.0 findet ihr sinnvolle Hinweise.

Für alle Fragen, die KLIPS am Philosophischen Seminar betreffen, solltet ihr Frau Lämmerhirt per Mail (maren.laemmerhirt-bach [at] uni-koeln.de) kontaktieren oder sie persönlich aufsuchen. Frau Lämmerhirts Büro  findet ihr im Hauptgebäude gegenüber des Geschäftszimmers des Philosophischen Seminars unter der Raumnummer 4.009.

Wie melde ich mich zu Veranstaltungen an?

Für alle Lehrveranstaltungen müsst ihr euch über Klips. 2.0 anmelden. Dazu müsst ihr unbedingt die sogenannte Belegungsphasen einhalten – nur in diesen Phasen ist es möglich, sich für Veranstaltungen zu „bewerben“! Die aktuellen Belegungsphasen findet ihr hier.

Was ist ein sMail-Account? Woher bekomme ich diesen?

Der sMail-Account ist das System, dass die Uni Köln nutzt, um den Studierenden den Zugang zu ihren Systemen wie KLIPS und ILIAS zu ermöglichen und auch, um euch in den PC-Räumen und im W-LAN einloggen zu können (dazu ist eine einmalige Freischaltung bei einem der Administratoren in diesen Räumen nötig). Euren sMail-Namen habt ihr bei der Einschreibung zugewiesen bekommen. Solltet ihr euer Passwort vergessen haben, so könnt ihr dieses im Rechenzentrum (am Helpdesk, Weyertal 121) zurücksetzen lassen.

Ich bin bei einem Kurs nicht angemeldet, den ich sehr gerne besuchen möchte. Was nun?

Bisweilen kommt es vor, dass man an einem Kurs, den man gerne besuchen möchte, nicht angemeldet ist. Dies kann verschiedene Gründe haben: etwa weil die Belegphase schneller beendet war, als man das vor Augen hatte oder weil KLIPS einen, aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen (das System führt da von Zeit zu Zeit ein Eigenleben) zu der Veranstaltung nicht zugelassen hat. Das ist natürlich ein bisschen ärgerlich – führt aber in den meisten Fällen nicht dazu, dass ihr den Kurs letztlich nicht werdet besuchen können. Am Philosophischen Seminar sind die allermeisten Dozierenden den Studierenden so entgegenkommend, dass eine nachträgliche Anmeldung noch immer möglich bleibt. Ihr solltet euch schnellstmöglich mit den Dozenten in Kontakt setzen. Entweder werden dieses euch dann selber in KLIPS eintragen oder euch (implizit) an Frau Lämmerhirt (maren.laemmerhirt-bach@uni-koeln.de) verweisen, die am Philosophischen Institut für die Nachmeldungen bei KLIPS zuständig ist. Bis ihr offiziell (d.h.: bei KLIPS) in den Kurs aufgenommen seid, solltet ihr euch einfach per Hand auf die Anwesenheitsliste eintragen (dazu ist häufig eure Matrikelnummer erforderlich, diese solltet ihr also präsent haben).

Ich habe am Ende eines Seminars einen Papier-Schein erhalten, brauche die Leistung aber in KLIPS!

Manche Dozierenden (wie etwa Prof. Speer) verweigern kategorisch die Arbeit mit KLIPS und stellen stattdessen noch immer Papier-Scheine aus. Das ist für die Studierenden zwar ein bisschen lästig (nun müsst ihr da hinterherlaufen…), doch nur mit verhältnismäßig wenig Arbeits- bzw. Laufaufwand verbunden: Für alle Fragen, die KLIPS betreffen, solltet ihr Frau Lämmerhirt (maren.laemmerhirt-bach [at] uni-koeln.de) kontaktieren. Bei ihr könnt ihr euch erbrachte Leistungen, die vom Dozenten bei KLIPS nicht eingetragen wurden, „einklipsen“ lassen. Frau Lämmerhirt hat ihr Büro gegenüber des Geschäftszimmers. Dazu lauft ihr an den Räumen 4.016 und 4.011 (die die meisten von euch kennen dürften) vorbei in Richtung WiSo-Schlauch; das Büro ist dann auf der linken Seite.

Ich brauch ein Transcript of Record. Woher krieg ich das?

Dieses gibt’s für Studierende des wissenschaftlichen Bachelors beim Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät im Erdgeschoss des Philosophikums. Dort liegt eine Liste aus, in diese tragt ihr euch ein und könnt zu einem späteren Zeitpunkt euer fertiges Transcript abholen. Alternativ könnt ihr das Transcript auch per eMail anfordern. Lehramtsstudierende können beim ZfL ein Transcript beantragen. Beachtet jedoch, dass die Bearbeitung in Hochphasen bis zu 14 Tage dauern kann!

Ich möchte mir Leistungen anerkennen lassen, die ich im Studium Integrale erworben habe! Wo muss ich hin?

Dazu müsst ihr zum Büro 2.323 im zweiten Stock des Philosophikums. Dafür geht ihr am besten an dem Eingang neben dem Geldautomaten ins Gebäude und da dann direkt die Treppe hoch.

Wo kann ich mir Leistungen, die ich an einer anderen Uni erbracht habe, anrechnen lassen? Wer entscheidet darüber?

Dafür ist der Geschäftsführer zuständig. Kontaktmöglichkeiten findet ihr hier.